Fachverlag x-technik
search
 

Schließen


Simulation - Raumlüftung / Hallenlüftung via Schichtlüftung IFA

Ein Simulationsvideo zur Funktionsweise der sogenannten Schichtlüftung in Produktionshallen. Diese Technik verwenden wir beispielsweise bei unserem

CleanAirTower https://www.kemper.eu/de/produkte/raumlueftung-cleanairtower_p11551
oder bei der Hallenlüftung mit Verdrängungslüftung https://www.kemper.eu/de/produkte/hallenlueftung-verdraengungslueftung_p7681

Das Video wurde vom IFA - Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung erstellt.

Zum Inhalt siehe http://www.dguv.de/ifa/fachinfos/raumlueftung/index.jsp

„Die Auslegung von Raumlüftungsanlagen auf der Basis der Luftwechselrate gehört schon lange der Vergangenheit an. Stattdessen ist die Luftführung eines der wesentlichen Merkmale für eine sachgerecht funktionierende Raumlüftung. Erfahrungen haben gezeigt, dass nur die sogenannte Schichtlüftung die geeignete Luftführung darstellt. Das wesentliche Merkmal der Schichtlüftung ist, dass die aufgrund thermischer Auftriebskräfte aufsteigende Luft ungehindert zur Decke hin strömen kann und von dort über die Abluft an die Außenluft abgegeben werden kann.

Zur besseren Darstellung der Strömungsverhältnisse wurde ein maßstabgetreues Strömungsmodell (Modellmaßstab 1:10) errichtet, die Strömungsvorgänge werden durch ein Video illustriert. Die Maschinen sind beheizt.“



Kemper


Das innovative Fachmagazin für Musiker, Bands & Co
Auflage: 25000 Stk

Kostenlos
bei deinem
Musikfachhändler
Hier geht's
zur Händlerliste >>

Newsletter abonnieren